Blog - SU-ART

Enkaustik

Enkaustik

Gab es für mich etwas Positives an Covid 19?

Ja, ich habe die Enkaustik Kunst für mich entdeckt. Ich bin seit über 15 Jahren Malerin, und der Lockdown war eine harte Zeit für Künstler. Ich wollte diese Zeit für mich nutzen, um meine Techniken zu verbessern. Durch Zufall hörte ich von der Enkaustik und war sofort fasziniert.

Enkaustik oder auch Wachsmalerei beschreibt eine künstlerische Maltechnik. Hier werden spezielle Enkaustik Wachs Farben mit einem Maleisen erhitzt und auf den Malgrund aufgebracht.

Die Grundtechnik der Enkaustik Kunst blickt auf eine sehr lange Geschichte zurück, die noch weiter zurückreicht als zum Beispiel die Ölmalerei. Die Blütezeit hatte diese Technik in der Griechisch-Römischen Antike. Allein das Wort Encaustic (in Deutsch Enkaustik) gibt es schon seit über zweieinhalb Tausend Jahren. Damals wurden die Materialien auf die Untergründe unvergänglich mit Feuer und glühenden Eisen eingebrannt und mit heißen Spachteln bearbeitet.

Ich verbrachte viele Stunden damit, mir die Filme der Enkaustik-Künstler anzusehen. Ich begann sofort mit meinen ersten Arbeiten und übte fleißig mit dem Gasbrenner. So entstand meine erste Serie Color Blocking. Ich habe noch viel zu tun und zu lernen, aber diese alte Kunst lässt sich mit der modernen kombinieren, und es macht unglaublich viel Spaß.

EMOTIONEN

EMOTIONEN

Über Kunst die Neugier wecken und über die Neugier die Kenntnis.

EMOTIONEN

Freude- Glück – Trauer – Ärger – Wut – Liebe – Mitgefühl – Begeisterung

Emotionen bringen Farbe in unserem Leben, genauso wie es Bilder tun. Sie beeinflussen unser Gemüt und helfen uns, emotionale Erinnerungen zu behalten bzw. zu verarbeiten.

So kann uns Kunst emotional berühren, zum Nachdenken animieren, oder aber auch unsere emotionale Intelligenz erst gar nicht erreichen. In jedem Fall bewegt uns das Betrachten von Werken und erweckt unsere Neugier.
Genau darum geht es in unserer kommenden Ausstellung.

Die ausgestellten Gemälde, Photographien und Skulpturen sind offen für Interpretationen und Emotionen: Formen, Farben und Objekte lassen sich immer wieder gedanklich neu kombinieren und visualisieren emotionale Erlebnisse des Künstlers aber auch des Betrachters. Es entsteht eine nonverbale Kommunikationsebene.

Vernissage Emotionen am Samstag, 07.10.2017 um 17 Uhr
Ausstellungsdauer: 09.10. – 03.11. 2017

Pashmin Art Gallery Hamburg
Gotenstraße 21
20097 Hamburg

Premiere „Whiskey and Sugar“

Premiere „Whiskey and Sugar“

Premiere „Whiskey and Sugar“ im Theater Im Zimmer, Hamburg

Gestern war es nun endlich soweit. Das ehrwürdige Theater im Zimmer öffnete seine Türen mit der Uraufführung des Stückes „Whiskey and Sugar“. Die Premiere war ein großer Erfolg. Die Zuschauer waren von den beiden Hauptakteuren Marion Elskis und Heike Falkenberg sehr begeistert. Nach dem Schlussvorhang gab es tosenden Beifall.

Der Regisseur Hartmut Uhlemann hielt eine kurze Ansprache und dankte nochmals allen Beteiligten, die diese Aufführung möglich gemacht hatten, inkl. Technik Chef, Marco Dorendorf, der leider nicht auf der Bühne zu sehen war, da er bis zur letzten Sekunde im Einsatz war.

Die „Aftershow Party“ fand zusammen mit dem Publikum in der Lounge des Theaters statt. Die Intendantin, Martha Kunicki war sichtlich glücklich über diese gelungene Eröffnung ihres „Theater im Zimmer“.

Das Theaterstück wird noch bis zum 22.Oktober, 2016 aufgeführt.
Die begleitende Ausstellung „Unter Beobachtung“ läuft ebenfalls noch bis zum 22. Oktober.

www.theater-im-zimmer.de

Ausstellung „Unter Beobachtung“

Ausstellung „Unter Beobachtung“

Zum Theaterstück „Whiskey And Sugar“, dass am 6.Oktober 2016 im wiedereröffneten Theater im Zimmer in Hamburg uraufgeführt wird, findet eine begleitende Ausstellung mit dem Titel „Unter Beobachtung“ statt. Gezeigt werden  Bilder, die sich mit unter anderem Menschen auseinander setzen, die in unterschiedlicher Beziehung zueinander stehen. Dem Betrachter wird viel Raum für Fantasie gelassen. „Meine Bilder sollen einladen, über die Situationen, in denen Menschen aufeinander treffen, nach zu denken. Nähe und Distanz,  Kommunikation, Freundschaft oder Trennung“.

06.10. – 22.10.2016
http://www.theater-im-zimmer.de

MoCA Beijing

MoCA Beijing

7. August – 18. September, 2016

Am Samstag, 7. August um 15:30 wurde die Ausstellung Borders and Bridges im MOCA in Peking, China eröffnet.

Die Kuratoren Nour Nouri, Pashmin Art Gallery, Hamburg und Michael Suh, MoCA Beijing begrüßten die geladenen Gäste und eingeladenen Künstler. 32 Künstler aus der ganzen Welt zeigen ihre Arbeiten in dieser Ausstellung.

Der Gründer des MOCA, Mr, Qin Feng, einer der bekanntesten Künstler Chinas mit Ausstellungen in der ganzen Welt hat die Ausstellung als akademischer Berater gefördert.

Die Ausstellung fungiert als kulturelle Brücke zwischen europäischen Künstlern und chinesischen Kunstliebhabern. Dabei liegt die Besonderheit dieser Ausstellung in einer sektional separierten Darstellung der europäischen Kunst innerhalb eines chinesischen Museums mit  Besuchern der orientalischen Kultursphäre.

Das Museum zeigt die Werke bis zum 18. September von Dienstag- Sonntag  15:00-18:00. Das MoCA liegt  im „Kunstviertel von Peking“, in dem sich  eine Kunstuniversität viele Galerien, Kunstwerkstätten und Ateliers befinden.

MoCA, Beijing
No. 500, Daxing Village, Songzhuang Town, Beijing

http://www.bjmoca.com/